Wie die Zeit vergeht… 2008 haben wir unser Münchner Büro in der Fürstenrieder Strasse eröffnet und dank der zügig fortschreitenden Digitalisierung schliessen wir dieses Ende Juni 2020. Vielen Dank allen, die dort als Trainer(innen) und Seminarteilnehmer(innen) waren. Vielen Dank natürlich auch allen, die uns im Büro tatkräftig unterstützt haben.

Weshalb schliessen wir das Büro in München? Früher haben wir jede Woche mindestens ein oder zwei Seminare in München veranstaltet – viele davon live an unseren Schulungs-Notebooks. Zusätzlich hatten wir Meetings und Info-Abende. Vor Ort Termine waren angesagt und wurden damals von Kunden und Geschäftspartnern erwartet. In dieser Zeit haben wir uns sogar überlegt ein weiteres Büro in Berlin zu eröffnen, haben es aber aus organisatorischen Gründen verworfen…

Mittlerweile sind Online-Termine absolut gleichwertig und werden von vielen sogar bevorzugt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Online-Termine sind zeitsparend, effizient und man ist flexibel. Auch die Ökologie und Ökonomie spielen heute eine wichtige Rolle – es ist deutlich Ressourcen-schonender einen Termin vom Home Office oder einem teils weit entfernten Firmenstandort aus mit Zoom o.ä. zu machen, als mit dem PKW oder der Bahn nach München oder Stuttgart zu fahren.

Ein wenig wehmütig bin ich schon, ich war immer sehr gerne in München. Wer mich kennt, weiss dass ich München und Bayern liebe. Nun gut, der Abschied ist rein geschäftlicher Art – in den letzten Jahren war ich nur noch selten bei Seminaren und anderen Geschäftsterminen im Büro. Regelmässige Privatbesuche sind jedoch nicht ausgeschlossen ;-) Und wenn man ein Einzelseminar vor Ort veranstaltet, gibt es zahlreiche schöne Tagungshotels, auf die man zurückgreifen kann.

Eine kleine Anekdote zum Schluss: unsere damalige Software für Online-Seminare und Meetings haben wir im November 2008 eingeführt – also auch vor ziemlich genau 12 Jahren. Es ist wenig wahrscheinlich, dass ich Ende dieses Jahres das Ende von Online-Meetings ankündige ;-)

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund – man sieht sich, ob Online oder vor Ort.

Herzliche Grüsse
Thomas Issler und Team