Den Jahresrückblick 2019 können wir wie die vergangenen beiden Jahre beginnen: 2019 bleibt als Jahr der grossen Umstellungen in Erinnerung… und 2020 wird es bei den Themen „Virtuelles Büro, Digitalisierung und Automation“ weitergehen, da viele Arbeiten noch nicht ganz vollendet sind. Das Erfreuliche: wir sind auf einem guten Weg und zuversichtlich 2020 die wichtigsten Arbeiten abzuschliessen. 0711-Netz und das Internet Marketing College sind bestens aufgestellt und bereit für zukünftige Aufgaben!

Starten wir beim Internet Marketing College: unser neuer interner Mitgliederbereich fand sehr gute Resonanz. Viele Seminare wurden als Videos verfilmt, die man ab sofort zeitlich ungebunden ganz komfortabel in „Einzelhäppchen“ anschauen kann. Zusätzlich wurden viele Arbeitsblätter und vertiefende Unterlagen erstellt, so dass die Teilnehmer nachhaltig noch mehr von den Ausbildungsinhalten profitieren. Als neues Live-Format wurde die „Aktuelle Stunde“ eingeführt. Die neue grosse Ausbildung zum Online-Marketing Manager startete erstmalig im September 2019. Sie enthält in 21 Kursen mit ca. 200 Einzel-Videos unser komplettes Internet-Agentur-Wissen und sollte neue Massstäbe setzen. Das Feedback der Teilnehmer zeigt, dass dies gelungen ist. Entwickelt wurden viele Unterlagen bei einem Arbeitsaufenthalt im Tannheimer Tal. Enthalten im internen Mitgliederbereich sind ausserdem zahlreiche kostenfreie Angebote zum Reinschnuppern, u.a. gibt es das Webinar „Selbständig mit der eigenen Internet-Agentur„, in dem Konzept und Umfang der neuen Online-Marketing-Manager Ausbildung erklärt werden. Alle wichtigen Bereiche werden zusätzlich auf eigenen Landingpages beworben.

Ergänzend zur Online-Marketing-Manager Ausbildung wurde der 2-Tages-Workshop Ihr erfolgreiches Online-Business: Von Null auf 5-stellig in einem Jahr bei einem Arbeitsaufenthalt am Tegernsee neu erstellt. Der Titel ist bewusst etwas provokativ, da viele Internet-Agenturen seit Jahren relativ erfolglos arbeiten und sich nur knapp oberhalb des Existenzminimums bewegen. Im Workshop wird gezeigt wie man als Internet-Agentur seinen Firmenkunden gute Dienste leistet und gleichzeitig selbst davon profitiert. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. So soll es sein!

Abgerundet – und nach Aussen hin dokumentiert – wurden die Internet Marketing College Aktivitäten durch ein neues Logo, das optisch an das alte Logo angelehnt wurde, jedoch deutlich moderner und frischer wirkt. Der Untertitel wurde von „Spielend leicht lernen mit System“ zu „Mit System zum Erfolg“ geändert. Letztendlich geht es bei unseren Ausbildungen und Coachings immer um den Erfolg unserer Teilnehmer. Diese Botschaft repräsentiert der neue Untertitel besser als der bisherige.

Die Auftragslage unserer Internet-Agentur 0711-Netz war 2019 äusserst gut. Viele Website- und Online-Marketing-Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen. Alle Firmen zu listen würde den Rahmen des Jahresrückblicks sprengen. Einige Highlights und besondere Herausforderungen waren u.a. die Website von Maler Fiener, einem Traditionsbetrieb aus Augsburg, das Rad- und E-Bike-Center Leonberg, die englischsprachige Version der Videographics Website und die Website von Jörg Mosler, dem Nummer-1-Speaker im deutschen Handwerk, mit dem wir auch eine Kooperation für Karriere-Websites für Handwerksbetriebe gestartet haben.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wenn wir schon beim Handwerk sind: die Zusammenarbeit mit Volker Geyer wurde weiter ausgebaut. Im Februar 2019 hielten wir einen zweitägigen Content Marketing Workshop in Wiesbaden. Zusätzlich gab es regelmässig den Digital Monday, in dem wir alle zwei bis drei Monate live im Internet aktuelle Online-Marketing Themen und Trends speziell für Handwerksbetriebe präsentieren. Zum bereits insgesamt fünften Mal fand der Internet-Marketing-Tag im Handwerk – zum zweiten Mal als Live-Online-Kongress – statt: in vier aufeinander aufbauenden Sessions wurden die wichtigsten Punkte für eine erfolgversprechende Internet-Marketing Strategie zur Stärkung der Marktposition aufgezeigt. Als zusätzliche Referenten waren Jörg Mosler und Umberta Andrea Simonis dabei.

Apropos Umberta Andrea Simonis: der gemeinsam veröffentlichte Kurs „Lukrative Kunden und loyale Mitarbeiter anziehen und begeistern“ verbindet erstmalig die Online- mit der Offline-Welt. Passend dazu gibt es den Kurs als Online-Videos und als DVD. Die regelmässigen Arbeitstreffen in Ulm und Augsburg zur Erstellung des Kurses und die Video-Aufnahmen bei Kerker Haustechniksysteme in Schwabmünchen bleiben als eines der Highlights 2019 in Erinnerung. Mein Dank gilt auch dem Aufnahmeteam Philipp Koch und Marco Petz.

Den Abschluss des Jahres und den Übergang zum Jahr 2020 bildet der „Social Media Jahresplaner fürs Handwerk“ – ein praktisches Werkzeug mit dem Handwerksbetriebe schnell und einfach interessante Inhalte für alle sozialen Netzwerke erstellen können. Vorteil für die Betriebe: sie sparen wertvolle Arbeitszeit und bauen mehr Social Media Präsenz und Aufmerksamkeit auf.

Auch die Arbeit als Coach war äusserst produktiv. Kurz vor Weihnachten wurde die Zertifizierung als Google-Partner durch das Bestehen einer Prüfung erneuert. Im Juni 2019 erschien das Buch „Praxishilfen für den Mittelstand“ bei der Mediengruppe Jünger, zu dem auch der GABAL-Verlag gehört. Im Buch sind zehn weitere Autoren dabei. Das Themenspektrum reicht von der inneren Haltung (Susanne Fillers), über das Thema Nachfolge (Peter Gericke) bis zu schlanken Prozessen in Beschaffung, Produktion und Logistik (Nico Zinndorf). Mein Kapitel „Wie Sie automatisiert Wunschkunden und Wunschmitarbeiter finden und dabei noch Zeit sparen“ liefert Informationen wie man Marketing-Automation bei kleinen und mittleren Betrieben (KMU) und dem Mittelstand in der Praxis einsetzt. Am Ende des Jahres war die Listung als Top 100 Trainer bei Speakers Excellence für ein weiteres Jahr unterm Dach. Im Laufe des Jahres wurde bei diversen Arbeitstreffen und Seminaren, u.a. in Hamburg und Fulda, die Zusammenarbeit mit Vaillant vertieft. Dabei möchten wir die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Peter Klinkert ganz besonders hervorheben. Spannende Strategie-Coachings mit u.a. den Dachfenster-Rettern rundeten das Jahr ab.

Last But Not Least gibt es den Überblick über Internes. Strategie-Planung und Optimierung bieten wir natürlich nicht nur unseren Kunden an, sondern praktizieren dies auch selbst. Die Jahresplanung wurde bei einer Klausurtagung am Vierwaldstätter See festgelegt. Ein Coaching bei Alexander Christiani in Engelberg (Schweiz) half uns die eigene Positionierung noch klarer zu kommunizieren und eine noch bessere Produktpolitik auszuarbeiten. Ebenfalls optimiert wurde unsere eigene interne Technik. Unser Customer Relationship Management (CRM), die Terminplanung und -vergabe, sowie die Mailprozesse sind nun über Schnittstellen verbunden. Zusätzlich wurden durchgängige Kampagnen und viele automatische Prozesse eingerichtet. Ein einheitlicher Datenbestand und effizientes, zeitsparendes Arbeiten stehen als Ergebnis. Marketing-Automation war 2019 eines unserer Top-Themen und wird es auch 2020 bleiben. Was sonst 2020 geplant ist finden Sie im Ausblick auf 2020… bis dahin wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2020!