Nachdem Volker Geyer und ich von Februar bis Mai 2018 die Planungen und Vorbereitungen für den in diesem Jahr anstehenden vierten Internet-Marketing-Tag im Handwerk erledigt hatten – das Konzept stand, die diesmal vier geplanten Tagungsorte standen fest, die Hotels waren gebucht und sogar die Pressemitteilung war bereits geschrieben – kam alles ganz anders. Ich war im Mai auf einem Kongress und lernte Möglichkeiten kennen, die mich zum Nachdenken brachten, das Veranstaltungsformat des Internet-Marketing-Tags völlig zu verändern. Manchmal geht alles ganz schnell …

Nach intensivem Abwägen von Vorteilen und Nachteilen haben wir kurzfristig entschieden, den diesjährigen Internet-Marketing-Tag des Handwerks nicht mehr als vor Ort Event, sondern als Online-Live-Kongress im Internet zu veranstalten. Niemand muss anreisen und abreisen, es entstehen keine Hotelkosten, kein Catering und dergleichen. Noch genialer ist: Jeder der ein Ticket löst, egal wo er sich gerade aufhält, kann am Kongress teilnehmen. Jeder kann dabei sein, ob vom Büro aus, von Zuhause, von unterwegs. Ob man in Hamburg oder in München wohnt, ob man gerade im Urlaub ist oder auf Weltreise. Mit diesem neuen Format hat jeder die Möglichkeit, beim vierten Internet-Marketing-Tag des Handwerks live dabei zu sein. Die Digitalisierung macht’s möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vom 12.-17. November 2018 finden an insgesamt 6 Konferenztagen 16 verschiedene Sessions mit insgesamt 25 exzellenten Referenten und Top-Experten statt. Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops zu digitalen Marketing-Themen wie Bloggen im Handwerk, Mitarbeitergewinnung über digitale Medien, Marketing über Bilder und Videos, mehr Freiraum und Erfolg im digitalen Zeitalter, Image-Strategien im Handwerk, Best of Content Marketing, Möglichkeiten der Automatisierung von Internet-Marketing, die richtige Karriere-Website, Facebook – aber richtig, die digitale Baustelle heute und in Zukunft und andere. Zum Beispiel findet auch ein Live-Foto-Workshop statt, es gibt live Experten-Gesprächsrunden mit Überschriften wie „Wo steht das Handwerk heute“ und „Wie Digitalisierung das Handwerk verändern wird“. Als Referenten und Experten konnten bis heute gewonnen werden: die Päpstin der Servicekultur Umberta Andrea Simonis, der Digitalisierungsguru Christoph Krause, Exzellent-Speaker Jörg Mosler, Erfolgskonzeptvater Udo Herrmann, die Spezialistin für Bilder-Marketing Heike Schauz, der Urblogger im Handwerk Ludger Freese, mehrfacher Awardsieger Michael Kiwall, ProvenExpert CEO Remo Fyda, Würth E-Sales Director Moritz Schwarz, Gründer und Betreiber von eRecht24 Sören Siebert, Bild- und Videoprofi Richard Klinkert, Connectoor-Recruitingspezialist Oliver Reinsch, SHK-Berater, -Trainer & -Coach Peter Klinkert, Bauunternehmerin Heike Eberle, SHK-Unternehmer Benjamin Schaible, Fliesenlegermeister Stefan Bohlken, Zimmerermeister Oliver Dundiew, Chefredakteure von Fachmagazinen und wir, die beiden Initiatoren Thomas Issler und Volker Geyer.

Am Montag, den 12.11. um 9 Uhr startet der vierte Internet-Marketing-Tag im Handwerk mit einer Start-Session und endet am Samstag, den 18.11. um 10 Uhr mit einer Abschluss-Session. Von Montag bis Freitag jeweils um 9 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr finden die etwa 1-stündigen Sessions live im Internet statt. Nach der Kongresswoche werden von den Veranstaltern Videos aller 16 Sessions zum Download bereitgestellt. Klicken Sie sich zum Programm.

Eine Teilnahme ist ganz einfach: Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Zugangscode und den Link zur Konferenz-Website. Mehr muss man nicht tun, ausser sich im November beim Kongress einzuloggen oder – falls man an diesem Termin keine Zeit hat – wann immer es passt, die Videos anschauen.

Beim diesjährigen Internet-Marketing-Tag im Handwerk handelt es sich um den ersten Online-Kongress im Handwerk, der komplett live stattfindet. Nach allen Sessions können den Dozenten Fragen gestellt werden. Das Programm und die Auswahl der Referenten und Experten sind einzigartig, das alles wäre bei einem herkömmlichen Kongress nicht auf die Beine zu stellen gewesen. Weder organisatorisch, noch finanziell. Vielen Dank an die zahlreichen Hochkaräter für ihre Zusagen und das Vertrauen in das neue Veranstaltungsformat.

Regelmässige Updates zum Internet-Marketing-Tag im Handwerk gibt es unter https://www.internet-marketing-tag-handwerk.de.

Wir freuen uns schon auf die Veranstaltungswoche und können es kaum abwarten!