There is no content to display.

Mehr Freiheit durch Digitalisierung

Mehr Freiheit durch Digitalisierung

Nahezu auf den Tag genau vor drei Jahren habe ich den Blogpost Die ultimative Freiheit veröffentlicht. Damals waren digitale Beratung, Webinare, Mobilität und Online-Zugriff auf E-Mails und Dateien die Themen. Abgeschlossen habe ich den Blogpost mit „Die Digitalisierung kommt!“. Und ja, so kam es definitiv. Immer mehr Unternehmen erkennen die Möglichkeiten der Digitalisierung und sind offen für effektivere Arbeitsprozesse. Die Corona-Krise hat den ganzen Prozess nochmals enorm beschleunigt.

Unabhängig von kurzfristigen Ups und Downs in der Wirtschaft sind wir konsequent unseren Weg gegangen. Heute wurde ein weiterer grosser Migrationsprozess in unserem CRM (Customer Relationship Management) beendet, in dem wir unsere ca. 20.000 Kunden-Adressen mit 1,5 Mio. Kontakten wie z.B. E-Mails, Briefe, Telefon- und Gesprächsnotizen online gebracht haben. Es war ein grosser Aufwand, der sich aber gelohnt hat. Alle Kundendaten und die komplette Kontakthistorie schnell zugreifbar am Smartphone dabei zu haben, bringt Freiheit und verschafft ein enormes Informationsplus, das allen nutzt – natürlich auch unseren Kunden.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch die Telefonie umgestellt, so dass man direkt aus der Kundenverwaltung mit einem Klick bei Kunden anrufen kann und diese automatisch erkannt werden, wenn sie anrufen. Das funktioniert mit klassischen Telefonen, Smartphone und Softphone am PC oder Notebook – natürlich ebenfalls mit Freisprechanlage oder Headset. Eine Schnittstelle zu Google Maps, besonders wichtig beim Smartphone, ist ebenfalls vorhanden.

Zusätzlich sind Office 365 und unsere Buchhaltung integriert, so dass wir immer aktuelle Zahlen mit übersichtlichen Statistiken haben. In den nächsten Wochen wird das Projektmanagement mit einem Helpdesk-System komplett mit eingebunden, damit die Kundenbetreuung noch besser und effektiver abläuft. Eine interne Kommunikationsplattform fürs Team – natürlich ebenfalls komplett ins System integriert – hilft dabei. Sehr smart, sehr digital.

Unser Ziel: am Jahresende 2020 steht ein perfekt organisiertes digitales Unternehmen mit optimaler Online-Zusammenarbeit bei zugleich maximaler Flexibilität und kompletter räumlicher Unabhängigkeit. Wir liegen voll im Plan – von der Umsetzung berichten wir hier Schritt für Schritt. Und zusätzlich haben wir noch eine ganz grosse Überraschung zu unserem 20-jährigen Geburtstag geplant 😉

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Auszeichnungen und Mitgliedschaften von Thomas Issler
0711-Netz Online-Marketing hat 4,98 von 5 Sternen 2207 Bewertungen auf ProvenExpert.com